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13.12.2021

Kategorie: ADCELL News

ADCELL Insights: Einschätzung zur Bedeutung des TTDSG

Wie wir bereits im August 2021 in den ADCELL News angekündigt haben, ist das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz (TTDSG) am 01. Dezember 2021 eingeführt worden. Als Affiliate Marketing Netzwerk sehen wir uns in der Pflicht eine Einschätzung und einen Überblick darüber zu geben was diese gesetzliche Neuerung für die Branche und unsere Kunden bedeuten kann.

Kurz noch einmal zum Hintergrund:
Mit dem neuen Gesetz zum Schutz der Privatsphäre im Internet soll die von der EU beschlossene DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) weiter forciert und mit dem TTDSG einmal mehr in die deutsche Gesetzeslandschaft eingebettet werden.

Welche Änderung bringt das TTDSG mit sich?

Vor einer Speicherung von Cookies muss der Webseitenbesucher dazu aktiv eigenwilligen – den Consent geben. Dies passiert bereits vermehrt mittels der sogenannten Consent-Layer bzw. Cookie-Banner. Damit regelt das TTDSG was zuvor unklar bzw. noch als „Auslegungssache“ offen war (die bisherige gesetzliche Grundlage zur Speicherung von Cookies- das TMG- vernachlässigte bisher die Einwilligungspflicht).

Was bedeutet das TTDSG für Online Shops?

Wichtig zu wissen ist, dass Cookies, die die Funktionalität einer Seite gewährleisten von einer Einwilligung ausgeschlossen sind. Damit gemeint sind beispielsweise Cookies, die Website-Einstellungen wie Sprache speichern oder die Speicherung von Eingaben in Formularen, Warenkörben oder Bezahlmethoden vorsehen.

Was bedeutet das TTDSG für das ADCELL Tracking?

Webanalyse-Cookies sowie Tracking-Cookies bedürfen weiterhin einer Zustimmung. ADCELL steht für datenschutzkonformes Tracking. Wir beobachten Gesetzesänderungen, Marktentwicklungen und die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner sehr genau und stimmen unsere Technologie darauf ab. Unser Tracking ist TCF-konform und verarbeitet die Consent-Daten (siehe auch ADCELL Update: Umgang Consent und iab) gesetzeskonform.

Advertiser verhalten sich TTDSG-konform, indem sie neben dem verpflichtend implementierten First Party Tracking einen Consent Layer verwenden, der es Usern aktiv ermöglicht Cookies unterschiedlicher Kategorien einfach zu akzeptieren oder abzulehnen. Der Consent Layer sollte zudem für den durchschnittlichen User einfach zu verstehen sein.