< Alle News anzeigen

13.06.2024

Kategorie: Partner News

Publisher Spotlight: C4.ROCKS - Commerce Content auf den Punkt gebracht!

In der dynamischen Welt des Digitalpublishing gibt es nur wenige Player, die so konsequent und erfolgreich den Bereich Commerce Content vorantreiben wie C4.ROCKS. In diesem exklusiven Interview gibt uns Sebastian Griesbach einen tiefen Einblick in die Welt von C4.ROCKS und teilt seine Expertise und Leidenschaft für Content Monetarisierung.


Interview mit Sebastian Griesbach von C4.ROCKS:

Wer bist du und wofür brennst du?

Hi! Mein Name ist Sebastian Griesbach, ich bin Co-Founder und Geschäftsführer von C4.ROCKS. Ich brenne seit mehr als einem Jahrzehnt für das Thema Content Monetarisierung im Digitalpublishing. Durch meine langjährigen journalistischen Stationen bei Burda Media, Axel Springer und nun fast fünf Jahre in unserer Commerce Content Agentur, begleitet und begeistert mich die transaktionale Content-Erstellung, weil sie eben nicht nur für lukrative Revenue-Streams im Performance Marketing steht, sondern auch für Lesermehrwert und zusätzliche Reichweite für Content-Publisher.

Was beschäftigt C4.ROCKS gerade?

C4.ROCKS ist als Agentur in den letzten Jahren rapide gewachsen. Unser Team an den beiden Standorten Hamburg und Bonn umfasst mittlerweile 45 festangestellte Mitarbeiter u.a. aus den Bereichen Redaktion, Business Development, Sales, Key Accounting und Social Media. Mittlerweile betreuen wir ein Kundenportfolio von über 100 Agenturen, Advertisern und Publisher-Portalen. Aktuell befinden wir uns als Unternehmen mitten in der Scale-Up-Phase und stellen uns als Gruppe neu auf. Die ROCKS Media Group umfasst neben der Agentur unseren im November 2023 gelaunchten Commerce Content Marktplatz cocoma.io sowie zwei eigene Commerce-Content-Portale der ROCKS Media GmbH. Ein weiteres Vertical rund ums Thema Solar starten wir im dritten Quartal. Die Skalierung des Geschäftsmodells in internationale Märkte ist mit den ersten Partnern ebenfalls bereits angelaufen.

Commerce Content – was steckt dahinter?

Commerce Content nach unserer Definition sind Inhalte, die durch neue und attraktive Artikelformate zur gezielten Umsatzsteigerung führen und gleichzeitig einen enormen Lesermehrwert bieten. Redaktionelle Kaufempfehlungen mit Trust steigern die Kaufbereitschaft und werden von den Usern nicht als störend, sondern als hilfreich wahrgenommen. Das zeigen uns auch die Zahlen: Commerce Content in Form von Kaufratgebern, exklusiven Deals oder auch Videoformate im Social Commerce erzielen überdurchschnittlich hohe CTRs und CVRs.

Was sind Deine/ Eure Tipps für angehende Marketers im Bereich Commerce Content?

Ob Commerce Editor, Key Account oder Sales Manager, das Spannende an unserem Segment im Performance Marketing, ist die Schnittstelle sowohl zu Netzwerken, Agencys und Advertisern auf der einen Seite, und der direkte Draht zu den reichweitenstärksten Content-Publishern auf der anderen. Um als Marketer im Commerce Content durchzustarten, sollte man mit den Kennzahlen des Affiliate- und Performance-Marketings vertraut sein, eine Affinität für Content sowie ein starker Kommunikator und Team-Player sein.

Zusammenarbeit mit ADCELL - Warum sollte man zu ADCELL kommen?

Wir als Agentur schätzen die Zusammenarbeit mit ADCELL insbesondere aufgrund der hervorragenden Betreuung und dem stetigen Austausch auf Augenhöhe. Viele unserer Partner-Kooperationen aus dem Netzwerk wurden proaktiv durch unsere Ansprechpartner auf Netzwerkseite an uns herangetragen und vermittelt. Das Partnerprogramm umfasst nahezu sämtliche Branchen und ist immer wieder für die ein oder andere Überraschung gut. Content-Publisher, egal ob Generalist oder Vertical, kommen am ADCELL-Netzwerk nicht vorbei.


Fazit:
C4.ROCKS demonstriert eindrucksvoll, wie man durch gezielte Content Monetarisierung nicht nur signifikante Revenue-Streams generiert, sondern auch nachhaltigen Lesermehrwert schafft. Die Kombination aus innovativen Formaten, strategischem Wachstum und einer starken Partnerschaft mit Netzwerken wie ADCELL macht C4.ROCKS zu einem Vorreiter im Commerce Content. Starten Sie noch heute und erleben Sie, wie C4.ROCKS Ihre Online-Präsenz auf das nächste Level hebt.