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15.01.2025

Kategorie: Partner News

Publisher Spotlight: adstrong - Google Shopping Erfolg auf höchstem Niveau

Im heutigen Publisher Spotlight werfen wir einen Blick auf adstrong, einen der führenden CSS Publisher in Europa, der mit seinem innovativen Ansatz bei Google Shopping Ads überzeugt. Adstrong hat sich als Experte für datengetriebene Performance-Kampagnen etabliert und unterstützt Advertiser, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (SMB’s), bei der Optimierung ihrer Google Shopping-Präsenz. Die enge Zusammenarbeit mit ADCELL hat nicht nur zu messbaren Erfolgen geführt, sondern wurde auch mit dem renommierten Google CSS Spotlight Award ausgezeichnet - zum dritten Mal in Folge!

Im exklusiven Interview gibt Oliver Hesse spannende Einblicke in die Erfolgsgeschichte von adstrong, aktuelle Entwicklungen im Google Shopping-Universum und die Bedeutung der Partnerschaft mit ADCELL.


Interview mit Oliver Hesse von adstrong: 

Wer bist du und wofür brennst du?

Hallo, mein Name ist Oliver Hesse, ich bin Co-Founder und Head of Marketing beim CSS Publisher adstrong. Schon seit 2007 bin ich im Bereich Online Marketing unterwegs, immer mit Fokus auf das Management von performance-getriebenen Google Ads Kampagnen. Nach 3 Jahren bei einer Agentur als führender SEA Manager habe ich den Schritt in die Selbständigkeit umgesetzt. Dadurch konnte ich schnell Erfahrungen mit großen Preisvergleichen - samt hohen Werbeausgaben - sammeln… und anschließend habe mich immer weiter auf das Management von Google Shopping Kampagnen spezialisiert.

Als Google das CSS Programm, bedingt durch die Rechtsprechung der Europäischen Kommission, gestartet hat, war das der Startschuss für adstrong. Mit adstrong stelle ich mein gesammeltes Know-How in Bezug auf Google Shopping, performance-basierte Optimierung und das Management vieler Kampagnen optimal für unsere Affiliate Advertiser zur Verfügung.

Was beschäftigt adstrong gerade?

Bei adstrong merken wir derzeit nicht viel von der aktuellen Wirtschaftskrise. Wir sind damit beschäftigt, mehr Advertiser an Bord zu holen und wollen dabei SMB’s die gleichen Möglichkeiten auf hohe Umsätze bieten, wie sie große Advertiser haben. Darüber hinaus wollen wir unseren Footprint in allen CSS Ländern weiter ausbauen und unserem Anspruch als bester CSS Publisher gerecht werden.


Google Shopping Ads Lösungen – was steckt dahinter?

Als CSS Publisher setzen wir auf unsere eigens entwickelten Tools, um Produktfeeds zu optimieren und Kampagnen systematisch und teils automatisiert aufzusetzen und zu starten. Aufgrund unserer Insights aus bestehenden, hoch-performanten Kampagnen in allen CSS Ländern, können wir Best Practices bei allen Advertisern anwenden. Darüber hinaus geschieht unsere Feedoptimierung kategoriespezifisch.

Natürlich bieten wir auch unsere eigenen SaaS Produkte an. Wir sind der führende Anbieter, wenn es darum geht, Agenturen oder Online-Shops selbst zu Google CSS Anbietern zu machen. Inzwischen werden über 20% aller CSS weltweit von uns betrieben. Ein eigenes CSS bietet viel mehr Vorteile als ein herkömmliches, fremdes CSS und ist deshalb für alle Agenturen und Shops geeignet, die etwas mehr für Google Shopping Ads ausgeben.

Was sind deine Tipps für angehende Marketer im Bereich Google Shopping Ads?

Voraussetzung, um als SEA Manager Spaß und Erfolg zu haben, ist eine gewisse Zahlenaffinität. Wenn dies gegeben ist, bietet es sich für angehende SEA Manager an, die ersten Erfahrungen in einer Agentur zu sammeln. Bei einer Agentur lernt man verschiedene Arten von Kunden, mit komplett unterschiedlichen Problemstellungen und Zielen, kennen. Darüber hinaus bekommt man ein Grundverständnis für andere Marketing Strategien. Es kristallisiert sich dann schnell heraus, welcher Part von Google Ads einem am besten liegt (Display, Search oder Shopping) und worin man sich spezialisieren möchte. Das Prinzip des T-Shaped Marketers ist hier definitiv von Vorteil, statt eines Generalisten.

Zusammenarbeit mit ADCELL – warum sollte man zu ADCELL kommen?

ADCELL macht einen großartigen Job, wenn es darum geht, SMB Advertisern Leads und Sales zu generieren. Als Advertiser wird man optimal an die Hand genommen und mit den richtigen Publishern zusammengebracht. Aus meiner Sicht setzt ADCELL den Job einer Inhouse Online Marketing Abteilung perfekt um und wird somit eine extrem wertvolle Ressource für SMB Advertiser.

Für uns als Publisher ist die enge Zusammenarbeit Gold wert. Durch regelmäßige Gespräche und guten Informationsfluss ist ADCELL eines unserer am schnellsten wachsenden Netzwerke in 2024 geworden.

Was bedeutet es für adstrong und dich persönlich, den Google CSS Spotlight Award erneut gewonnen zu haben?

Da ich schon vom Start weg am Aufbau von adstrong beteiligt bin, freut es mich besonders, dass wir nun drei Jahre in Folge den prestigeträchtigen CSS Spotlight Award gewonnen haben. Diese Tatsache bestätigt uns auf unserem eingeschlagenen Weg. Aber nach dem Sieg ist vor dem nächsten Award, jetzt wollen wir auch viermal in Folge gewinnen…!

Natürlich können wir uns für den Award nichts kaufen, aber der Gewinn verdeutlicht uns die steigende Anerkennung im Markt. Außerdem zeigt er uns, dass wir das adstrong Team richtig zusammenstellen und für eine erfolgreiche Zukunft optimal gerüstet sind.

Wie hat eure Zusammenarbeit mit ADCELL zu diesem Erfolg beigetragen?

Unsere Ansprechpartner bei ADCELL sind sehr professionell. Der gemeinsam aufgebaute Workflow gewährleistet einen direkten Draht zwischen ADCELL und Execution durch adstrong. Die Proaktivität und Lösungsfindung auf beiden Seiten ist auf sehr hohem Niveau. Darüber hinaus führt die beiderseitige Spezialisierung und das Know-How im SMB-Markt zu einer extrem effektiven Zusammenarbeit. In der Summe ein optimaler Mix, um gemeinsam weiter zu wachsen.


Fazit:
Adstrong zeigt eindrucksvoll, wie effektives Kampagnenmanagement und innovative Feed-Optimierung Advertisern einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen können. Mit einem klaren Fokus auf SMBs und einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit ADCELL setzt adstrong Maßstäbe im Bereich Google Shopping Ads. Der dreifache Gewinn des Google CSS Spotlight Awards, den sie in diesem Jahr gemeinsam mit ADCELL gefeiert haben, unterstreicht die Qualität ihrer Arbeit und die Bedeutung strategischer Partnerschaften. Wir sind gespannt auf die weitere Erfolgsgeschichte von adstrong und freuen uns, diesen Weg auch zukünftig zu begleiten.

Starten Sie noch heute und erleben Sie, wie adstrong und ADCELL Ihr Online-Business auf das nächste Level heben!