Pay-per-Click (PPC)

Das Pay-per-click-Partnerprogramm funktioniert sehr einfach. Der Affiliate / Partner erhält für jeden Klick auf das Werbemittel eines Merchants / Werbekunden eine feste Vergütung. Meist liegt diese im Bereich von 5 - 25 Cent pro Klick.

Unter den bekanntesten Pay-per-Click Programmen finden sich mit Sicherheit Google Adwords / Adsense wieder, bei denen alles Pay per Click bezahlt und abgerechnet wird. Nachteil bei PPC Programmen ist, daß jeder PPC-Anbieter Klicks (und teilweise auch die dazugehörigen Impressionen/AdViews) nach unterschiedlichen Modellen filtert, d.h. z.B. werden Klicks vom selben Rechner oderr mit derselben IP-Adresse innerhalb einer Stunde von den meisten Systemen nur einmal gezählt, daher lässt sich die Performance von verschiedenen PPC-Anbietern untereinander schwer vergleichen.

Da es hier bezüglich der Definition und Zählung von Clicks noch keinen Industriestandard gibt, und auch der Mißbrauch bei PPC-Programmen sehr hoch ist, hat sich ADCELL schon frühzeitig (2004) dazu entschieden, die Vergütungsform PPC nicht im ADCELL-Netzwerk anzubieten.

Sie haben Fragen zu einer Begrifflichkeit oder benötigen eine Erklärung?

Kontakt