Interview mit David Wulf von Home&Smart:
Wer bist du und wofür brennst du?
Hallo, ich heiße David Wulf. Ich bin Unternehmer, SEO Berater und Coach. Als Geschäftsführer der homeandsmart GmbH, die ich mitgegründet habe, habe ich in den letzten 8 Jahren ein führendes Technikmagazin für das moderne Leben aufgebaut. Darüber hinaus bin ich als selbstständiger SEO-Berater in einigen Mandaten tätig. Besonders interessiere ich mich für Technologie, die unser Leben vereinfacht. Dazu Branding, Online-Geschäftsmodelle und deren Skalierung über Suchmaschinenoptimierung (SEO). Relativ neu begeistere ich mich auch für Persönlichkeitsentfaltung und engagiere mich hier als Coach.Was beschäftigt Home&Smart gerade?
In den letzten 8 Jahren ist homeandsmart zu einem führenden Publikationsmedium im deutschsprachigen Internet für die Themen Smart Home, Home Energy und E-Mobilität geworden. Vor allem im Bereich SEO sind wir sehr stark und generieren etwa 600.000 Aufrufe pro Monat in relevanten Keywordfeldern. Aktuell kümmern wir uns darum, weitere Traffic-Kanäle für unser Portal zu entwickeln, allen voran Google Discover und YouTube, wo wir neue Videoformate gerade aufbauen. In diesem Zusammenhang kümmere ich mich gerade viel um die visuelle Markendefinition sowie dem Aufbau eines Teams, der Contentformate sowie der Prozesse für YouTube.Beschreib ein besonderes Erfolgsbeispiel aus deiner Arbeit bei Home&Smart, das dir besonders in Erinnerung geblieben ist.
Seit etwa einem Jahr bauen wir Google Discover als Trafficquelle auf. Mittlerweile kommen monatlich etwa 700.000 Nutzer auf unser Portal und wir haben es sogar geschafft nennenswert Geschäftsmodelle für Google Discover aufzubauen. Hier können wir sowohl kurz- als auch langfristig hohe Aufrufzahlen sowie darüber hinaus auch Umsätze zusammen mit führenden Marken generieren.Was war der Hintergrund und wie hast du dazu beigetragen?
Nach einem Google Update haben wir im Oktober 2023 starke Sichtbarkeitseinbußen hinnehmen müssen. Damit gingen unsere Aufrufzahlen um etwa 40% zurück. Neben der tiefen Analyse und Umsetzung von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Sichtbarkeit haben wir uns nach Möglichkeiten zur Traffic-Diversifizierung angeschaut und beschlossen, Google Discover eine Chance zu geben. Hier haben wir uns innerhalb kurzer Zeit Expertenwissen aufgebaut, viel ausprobiert und Erkenntnisse durch ein selbst gebautes Reporting gewonnen. Mittlerweile kommen etwa 40% unseres Traffics über Google Discover. Anschließend konnte ich innerhalb kürzester Zeit viele Kooperationen mit großen Marken umsetzen und auch hier tolle Ergebnisse für unsere Kunden erzielen: Hohe Aufmerksamkeit und Performance.Was sind deine Tipps für angehende Marketers im Bereich Website (Content, Blog, SEO)?
Aus meiner Sicht ist das spannendste der umfangreiche Themenbereich, der mit einer Marketer-Rolle im Bereich Webseite einhergeht: Markendefinition und -aufbau, Aufbau von Reichweite und Content sowie Conversion Optimierung und der Aufbau von Kooperationen sind aus meiner Sicht die Kerndisziplinen. Oftmals ist es deshalb hilfreich eher Generalist als Spezialist zu sein und auf ein zuverlässiges Netzwerk für spezialisierte Unterstützung zählen zu können. Insgesamt gilt für unseren Job viel Experimentierfreude und Lernbereitschaft zu zeigen und letztendlich sehr datenbasiert zu arbeiten, um die eigene Webseite ständig weiterzuentwickeln. Der Wettbewerb um Sichtbarkeit ist härter geworden in den letzten Jahren – durch viele Publisher und Influencer sowie KI-Suchmaschinen, die SEO stark verändern werden. Deshalb ist ein gewisser Exzellenzanspruch an die eigene Arbeit wichtiger denn je.Die Zusammenarbeit mit ADCELL
Mit ADCELL haben wir ein sehr proaktives Netzwerk gefunden, das viele Partner aus dem Bereich Balkonkraftwerk und Solaranlagen nutzen. Diese Themen sind aktuell auch am meisten gefragt auf unserem Portal, da wir hier sehr stark positioniert sind. Partnerschaften müssen wir gar nicht selbst suchen, regelmäßig kommt ADCELL mit Vorschlägen und Vernetzungen auf uns zu- die Betreuung ist wirklich sehr gut. Dadurch haben wir viele Kooperationen aufgebaut, auf die wir vorher gar nicht gekommen sind.Fazit:
Home&Smart zeigt, wie man durch gezielte SEO-Strategien und die Weiterentwicklung neuer Traffic-Kanäle wie Google Discover nicht nur die Reichweite steigern, sondern auch nachhaltige Partnerschaften aufbauen kann. David Wulf und sein Team setzen auf Innovation und eine starke Zusammenarbeit mit ADCELL, um ihre Erfolgsgeschichte weiter auszubauen. Diese Herangehensweise bietet wertvolle Erkenntnisse für alle, die im digitalen Publishing tätig sind. Starten Sie noch heute und erleben Sie, wie Home&Smart Ihr Online-Marketing auf das nächste Level hebt!