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05.10.2023

Kategorie: Branchen News

Deals, Deals, Deals - Welche Potenziale stecken hinter dem Black Friday 2023?

Warum Affiliate Marketing ein Erfolgsgarant am Black Friday ist

Der Black Friday ist ein weltweit bekanntes Shopping-Ereignis und ist für die Affiliate-Marketing Branche die umsatzstärkste Einkaufsveranstaltung. Die Tage rund um den Black Friday und den Cyber Monday haben sich zu einem weltweiten Phänomen entwickelt und sind so auch für unsere Publisher und Advertiser ein wichtiges Ereignis.


Was wollen die Publisher und Advertiser am Black Friday erreichen?

Der Großteil aller Advertiser nimmt zum Black Friday teil, um die Weihnachtssaison anzukurbeln. Ziel der Shops ist es durch ihre Teilnahme an Aufmerksamkeit zu gewinnen, einen höheren Absatz (mehr Abverkäufe) zu generieren und am Ende einen großen Umsatz zu erreichen.

Die Publisher wollen diese Saison nutzen, um viele attraktive Inhalte, wie Angeboten und Rabatte für die Advertiser zu verbreiten. Unsere Publisher bieten eine breite Palette und viele Möglichkeiten an Platzierungen und Aussteuerung. Beliebt und eine Hochzeit genießen rund um den Black Friday z.B. Gutscheinseiten, auf denen die Publisher die besten Rabattcodes und Gutscheine präsentieren, um die Kunden mit exklusiven Deals und Rabatten anzulocken. Darüber hinaus erhalten Kunden, beim Cashback Geld zurück, wenn sie über Affiliate-Links einkaufen. Dies ist eine weitere attraktive Option für preisbewusste Käufer.

Durch die vielfältigen Aktionen, die rund um den Black Friday verbreitet werden, haben Publisher noch mal mehr die Chancen ihre Reichweite lukrativ zu nutzen. Um besonders interessant für Publisher zu sein, empfiehlt sich auch eine CPO-Erhöhung (Erhöhung der für einen Sale ausgeloteten Provision). Dies macht einen Deal oder eine Aktion nicht nur den potenziellen Käufer interessant, sondern auch für den Publisher. Der Advertiser hebt sich so nochmal hervor. Zudem bieten viele Publisher sogenannte Sonderplatzierungen für Angebote und Rabatte. Hier werden prominente Plätze für eine Festsumme (sogenannte Werbekostenzuschüsse, kurz: WKZ) vergeben und beworben. Advertiser können so ihre Deals und Aktionen in Newslettern verbreiten oder in anderen aufmerksamkeitsstarken Placements gelistet sein.

Den Aktionszeitraum rund um den Black Friday kann man als Win-Win-Situation, für Advertiser und Publisher betrachten. Durch ihren Beitrag erzielen beide einen guten Nutzen und profitieren von den gegenseitigen Leistungen.


Wer hat im letzten Jahr am besten Erfahrungen gesammelt?

Im Rückblick auf das vergangene Jahr (2022) erzielte Flexispot, ein Shop, welches mit seinen flexiblen höhenverstellbaren Schreibtischen und cleveren Lösungen jeden Arbeitsplatz in eine Wohlfühlzone verwandelt, beeindruckende Erfolge und generierte erhebliche Umsätze.  Ein großer Teil dieses Erfolgs kann Shoop, zugeschrieben werden, einem führenden Publisher, der Flexispot dabei half, Sichtbarkeit durch Platzierungen von Angeboten und Rabatte zu erhöhen und Umsatz zu steigern.


Unsere Tipps, wie Sie sich am besten auf den Black Friday vorbereiten können


Die Vorbereitung auf Black Friday erfordert sorgfältige Planung und Strategie. Hier sind einige Tipps, wie Sie sich am besten vorbereiten können:

  • Frühzeitige Planung: Beginnen Sie frühzeitig mit der Planung Ihrer Black Friday-Kampagne, um sicherzustellen, dass alle Inhalte rechtzeitig einsatzbereit sind.
  • Optimierung der Website: Stellen Sie sicher, dass Ihre Website für den erwarteten Ansturm vorbereitet ist und eine reibungslose Benutzererfahrung bietet.
  • Sichere Warenlogistik: Seien Sie dem Ansturm gewappnet! Versprechen Sie nichts, was Sie nicht halten können. Bevor Sie einen Deal verbreiten lassen, sichern Sie die Auslieferung und Verfügbarkeit. Unsere Publisher setzen sich für Sie ein – stornierte Bestellungen aufgrund fehlender Verfügbarkeit trüben die Zusammenarbeit.
  • Kreative Werbemaßnahmen: Entwickeln Sie ansprechende Werbematerialien und Inhalte, um die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Kunden zu gewinnen.
  • Partnerschaften: Arbeiten Sie eng mit Publishern zusammen, um Ihre Aktionen und Angebote zu verbreiten.

 ADCELL ebnet und unterstützt Sie stetig im Austausch und im Ausbau von neuen und bestehenden Partnerschaften!

Auch in diesem Jahr bietet ADCELL für alle Advertiser spannende Platzierungsmöglichkeiten, um das Beste aus den Aktionen herauszuholen. Wir haben hierfür alle möglichen Platzierungen gesammelt, welche ab sofort gebucht werden können, denn der frühe Vogel fängt den Wurm. Mithilfe von ADCELL kommen Sie schneller und einfacher an die besten Platzierungen zum Black Friday.